Der Verein

Im Herbst 2007 entwickelte sich die Idee, einen Verein zu gründen, der sich mit der Omnibusgeschichte in Schleswig-Holstein beschäftigen soll. Nach mehreren Planungstreffen haben am 02. Mai 2008 acht Omnibusinteressierte aus Schleswig-Holstein in Kiel den Verein "Omnibusfreunde Schleswig-Holstein e.V." (OFSH) gegründet. Die Eintragung in das Vereinsregister der Stadt Kiel erfolgte am 29.10.2008. Seit dem Jahr 2022 ist unser Verein gemeinnützig anerkannt.

Zweck des Vereins ist die Dokumentation des historischen und gegenwärtigen Busverkehrs in Schleswig-Holstein in Wort und Bild einschließlich der Erhaltung historischer Omnibusse als technische Kultur im Sinne des § 52 Abs. 2 Nr. 5 AO.

Was uns ausmacht:

- Wir unterstützen die Restauration und Pflege historischer Omnibusse

- Wir planen und führen Sonderfahrten für Omnibusfreunde durch

- Wir sammeln in unserem Archiv alles zum Thema Omnibus in Schleswig-Holstein

- Wir planen Tagesfahrten für Jedermann in Kooperation mit örtlichen Omnibusbetrieben und unterstützen deren Durchführung

- Wir führen gesellige Vereinstreffen durch

- Wir bauen ein großes Fotoarchiv zum Thema Omnibus in Schleswig-Holstein auf

Wir bieten:

- großes Wissen über die Geschichte des Omnibusses in Schleswig-Holstein

Teilnahmevergünstigungen für Mitglieder bei Sonderfahrten für Omnibusfreunde

- viel Spaß mit gleichgesinnten Vereinskollegen

- gemeinsame Veranstaltungen und Klönschnack auch abseits des Thema Omnibus

- Zugang zum stetig wachsenden Archiv

Interesse an einer Mitgliedschaft?

Mitglieder des Vereins können alle natürlichen Personen oder juristische Personen sowie nicht rechtsfähige Personenvereinigungen werden. Minderjährige müssen eine schriftliche Erlaubnis ihrer Eltern oder Erziehungsberechtigten vorweisen. Der Beitritt erfolgt durch schriftlichen Antrag gegenüber dem amtierenden Vorstand. Der Vorstand entscheidet mehrheitlich über den Antrag. Der Antrag kann ohne Angabe von Gründen abgelehnt werden.

Der Jahresbeitrag beträgt aktuell 60 Euro (im ersten Jahr 42 Euro).
Für Schüler, Studenten, Auszubildende, Freiwilligendienstleistende sowie Arbeitsuchende gilt der Sondertarif 42 Euro.
Der Beitrag in der Familienmitgliedschaft (2 Erwachsene + Kinder) beträgt aktuell 90 Euro.
Eine monatliche Zahlung des Beitrag ist möglich.

Die aktuelle Bankverbindung des Vereins lautet:
Omnibusfreunde SH
DE97 217 635 42 000 3030 423
GENODEF1BDS
VR Bank Nord eG

Ein paar Unterlagen zum Downloaden:

OFSH Satzung
PDF – 102,5 KB