OFSH-Fotoarchiv

 

Seit Vereinsgründung im Jahr 2008 haben sich im Vereinsarchiv mehrere hundert Fotos angesammelt und lagen fortan systemlos in Fotoboxen.

Im März 2020 erhielt OFSH e.V. einen Teil des Nachlasses vom verstorbenen Vereinsmitglied Thomas Stelzer. 16 Umzugskartons größtenteils mit Omnibusbildern ab den 70er Jahren. Sofort war allen Mitgliedern klar, jetzt benötigt der Verein dringend ein System für die Archivierung der Fotos. Mit deutschlandweiter Unterstützung der Hobbykollegen entstand in nur wenigen Wochen das Gerüst des heutigen OFSH-Fotoarchivs.

 

Bereits im April 2020 kamen die ersten Fotos unter dem Scanner und wurden gleichzeitig mit sämtlichen Daten gelistet. Seitdem füllen mehrere Vereinskollegen und Unterstützer fleißig das OFSH-Fotoarchiv. In der Zwischenzeit erhielt der Verein einen weiteren Fotonachlass vom ehemaligen Vereinskollegen Björn Kempe. Ebenso konnten mehrere Hobbykollegen von diesem System überzeugt werden und boten uns an, auch Bilder von Ihnen mit aufzunehmen.

 

Obwohl sich OFSH e.V. um die Omnibusgeschichte Schleswig-Holsteins kümmert, ist das OFSH-Fotoarchiv grenzenlos. Es werden sämtliche Omnibusbilder (Papierbilder, Digitalbilder, Negative, Dias), die zur Verfügung gestellt werden, mit in das System aufgenommen. Selbstverständlich sind wir vorallem an Omnibusbilder aus Schleswig-Holstein interessiert und werden von uns bevorzugt behandelt.

 

 

So ist das OFSH-Fotoarchiv aufgebaut

Die Bilder werden mindestens mit einer Auflösung von 1200 dpi gescannt und als JPG Datei abgespeichert. Der Richtwert liegt bei einer Auflösung von 6192 x 4176 Pixelgröße sowie 6 MB. Gesichert werden sämtliche Bilder auf einer externen Festplatte sowie als Sicherheitskopie auf USB-Sticks.

 

Benannt werden die Bilderdateien nach einem Nummernsystem:

#0000001.JPG = Scan von Papierbildern die im Vereinsarchiv als Original erhalten bleiben

#1000001.JPG = Scan von Papierbildern die nicht im Vereinsarchiv verbleiben, Digitalbilder, Internetfunde

#9000001.JPG = Scan von Negativ und Dia

 

Sämtliche Bilderdaten sind in einer Exceldatei vereint. Ein Filtersystem bietet sehr viele Möglichkeiten einer genaueren Bildersuche nach diversen Themen. Mit der Bildnummer in der Spalte A sind die dazugehörigen Fotos auffindbar.

 

Einen Onlinezugriff auf unser OFSH-Fotoarchiv gibt es bislang nicht. Regelmäßig zeigen wir aber Bilder auf unserem Facebookaccount sowie bei Instagram.

 

Anleitung Excelliste
PDF – 215,4 KB 258 Downloads
Beispiel-Excelliste
Excel – 53,5 KB 285 Downloads
Preisliste Bilderverkauf
PDF – 131,1 KB 276 Downloads

 

FAQ

 

- Wann ist das OFSH-Fotoarchiv fertig / vollständig?

Vermutlich wird das befüllen des OFSH-Fotoarchivs niemals enden. Es kommen stätig neues Bildmaterial dazu und es bestehen mehrere Angebote der Aufnahme vom Bildersammlungen.

 

- Befinden sich im OFSH-Fotoarchiv nur Bilder aus Schleswig-Holstein?

Nein, unser größtes Interesse liegt natürlich an Omnibusbilder aus Schleswig-Holstein, das OFSH-Fotoarchiv nimmt aber Omnibusse weltweit auf!

 

- Kann ich Bilder aus dem OFSH-Fotoarchiv bekommen?

Unser Vereinsgedanke lautet Sammeln und Teilen! Aktuell sind wir noch in der Planung, zu einem späteren Zeitpunkt ist der Verkauf von Digitalbildern (soweit von den Bildspendern abgesegnet) aber angedacht.

 

- Warum verkauft ihr teilweise Originalfotos?

Auch unser Platz für das Archiv ist nicht unbegrenzt. Deshalb werden Bilder ohne Bezug auf Schleswig-Holstein erst digitalisiert, danach aber die Originale abgegeben. Dabei versuchen wir die Bilder in die besten Händen zu bekommen. Bevorzugt an Vereine oder an vertrauensvolle Hobbykollegen aus den jeweiligen Regionen. Aber auch Papierabzüge von Digitalbildern sowie doppelte Fotoabzüge werden angeboten.

 

- Warum muss ich für die Bilder etwas zahlen?

Bevor ihr die Bilder kaufen könnt, wurde viel Freizeit von fleißigen Hobbykollegen geopfert. Diese Unterstützung ist zwar komplett unentgeltlich für unseren Verein, eine Bezahlung eurerseits zeigt aber eine hohe Wertschätzung dieser Arbeit und unterstützt die Zukunft des Vereines. 

 

- Was macht der Verein mit den Einnahmen?

Der Erlös geht zu 100% in die Vereinsarbeit der Omnibusfreunde Schleswig-Holstein, vorrangig für die Erweitunng des Archives sowie der Fahrzeugpflege des vereinseigenen Busses (MB O 405 / KVAG Kiel Wagen 125).

 

- Bei wem liegen die Fotorechte der einzelnen Bilder?

Die Bilderrechte liegen weiterhin bei den jeweiligen Fotografen, auch nach einem Bilderverkauf seitens OFSH e.V.

 

- Wo kann ich die Bilder einsehen?

Aktuell können wir das OFSH-Fotoarchiv noch nicht Online zur Ansicht anbieten.

 

- Zeig doch mal...

Hören wir immer wieder und können das Interesse sehr gut verstehen. Die Suche und das Einstellen von Bildern kostet aber Zeit. Es gibt aber wichtigere Vereinsaufgaben und aus diesem Grund können wir diesen Bitten nur in geringer Menge nachgehen. Wir bitten um euer Verständnis!

 

- Kann ich euch unterstützen?

Unterstützung ist immer gut und bringt unsere Vereinsarbeit weiter voran! Einfach Kontakt mit unserem Verein aufnehmen und wir schauen wie eine Unterstützung genau aussehen könnte.

 

- Könnt ihr mich bei einem Projekt unterstützen?

Schreib uns, an was für ein Projekt du arbeitest, und welche Unterstützung benötigt wird. Wir prüfen dann, ob eine Unterstützung möglich wäre. Bitte keine Anfragen zur Unterstützung von OMSI Projekten! Wir helfen sehr gerne u.a. bei Büchern, Chroniken usw.!.

 

 

Wir sind immer interessiert an weitere Omnibusbilder für unser OFSH-Fotoarchiv. Ganz egal ob als Übernahme von Papierbildern, Negative, Dias oder nur leihweise zur Verfügung gestellt um sie zu digitalisieren.

 

Du bist dabei eine Chronik, ein Buch oder ähnliches zu erstellen? Vielleicht können wir helfen!

 

Sprecht uns gerne an!

 


 

Der Fehlerteufel schlägt überall zu, auch gelegentlich in unserer Excelliste des OFSH-Fotoarchivs!

Solltet ihr im Besitz unserer Excelliste sein und einen Fehler finden, so nutzt bitte dieses Formular.

Wir werden dann den Fehler schnellstmöglich in unserer Liste beheben.

 

Vielen Dank für Eure Unterstützung!